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AGB § 1. Allgemeine Bestimmungen (1) Die nachstehenden Vertragsbedingungen gelten für die gesamte zwischen dem Kunden und Service & Werkstatt-Technik Ahlfs Gerd-Detlef Ahlfs Geschwister-Scholl-Ring 37 23701 Eutin unter anderem auch über den Online-Shop mit der URL  www.werkstatt-technik-ahlfs.de/shop begründeten Verträge sowie für die telefonisch, schriftlich, per Fax oder eMail zwischen dem Kunden und der Service & Werkstatt-Technik Ahlfs geschlossenen Verträge.  (2) Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind  Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. § 2. Zustandekommen des Vertrages (1) Mit der telefonisch, schriftlich, per Fax oder eMail getätigten Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Der Vertrag kommt in diesen Fällen mit der ausdrücklichen Annahme der Bestellung oder Auslieferung der Ware durch Service & Werkstatt- Technik Ahlfs zustande. Als Auftragsbestätigung gilt daher im Falle umgehender Auftragsausführung auch der Lieferschein bzw. die Warenrechnung. (2) Mit der Bestellung im Online-Shop erklärt der Kunde ebenfalls verbindlich sein Vertragsangebot, d.h. sämtliche Angebote im Online- Shop sind freibleibend – die innerhalb des Online-Shops aufgeführten Produkte und Leistungen stellen somit keine für die Service & Werkstatt-Technik Ahlfs bindenden Angebote dar.  Das Vertragsangebot des Kunden kann innerhalb von drei Werktagen nach dessen Eingang von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs angenommen werden. Die Annahme kann entweder durch ausdrückliche Mitteilung oder mit Auslieferung der Ware erklärt werden. (3) Ein Beschaffungsrisiko übernimmt Service & Werkstatt-Technik Ahlfs nicht. Der Vertragsschluss erfolgt daher unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten. Die Verantwortlichkeit von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Vorsatz oder Fahrlässigkeit nach Maßgabe von § 10 dieser AGB bleibt hiervon unberührt. Im Fall der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Leistung wird Service & Werkstatt-Technik Ahlfs den Kunden unverzüglich informieren; im Fall des Rücktritts wird die Gegenleistung unverzüglich an den Kunden zurückerstattet. § 3. Vertragstextspeicherung Der Vertragstext wird im Falle des § 2 Abs. 2 dieser Geschäftsbedingungen gespeichert; er ist über den internen Kundenbereich weiterhin nach Absendung der Bestellung abrufbar. Der Login erfolgt direkt über die Webseite von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs unter Angabe des Benutzernamens sowie des zuvor bestimmten Kennwortes. In jedem Fall erhalten Kunden nach Vertragsabschluss im Rahmen der Kaufabwicklung weitere Informationen zugesandt. § 4. Widerrufsrecht und –folgen Kunden steht in Bezug auf gekaufte Waren ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu: (1) Kunden können ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem die Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt worden ist, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Kunden und auch nicht vor Erfüllung der unternehmerischen Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie der unternehmerischen Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Bei der Berechnung der Frist wird der danach maßgebliche Tag, zu dem die Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt worden ist bzw. der Tag des Eingangs der Ware beim Kunden bzw. der Tag der Erfüllung der benannten Informationspflichten nicht mitgerechnet. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. (2) Der Widerruf ist zu richten an: Service & Werkstatt-Technik Ahlfs Gerd-Detlef Ahlfs Geschwister-Scholl-Ring 37 23701 Eutin Fax: 04521 762630 gerd.ahlfs@arcor.de (3)Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile, Zinsen) herauszugeben. Können Kunden die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Kunden keinen Wertersatz leisten. (4) Paketversandfähige Sachen sind an Service & Werkstatt-Technik Ahlfs zurückzusenden. Kunden haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn Kunden bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilleistung erbracht haben. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Verbrauchern gegen Gebühr abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden; dabei beginnt die Frist im Hinblick auf die Erstattungsverpflichtung von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs mit Zugang der Widerrufserklärung oder im Fall der Rücksendung mit Zugang der Ware. (5) Das Widerrufsrecht besteht nach § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde. § 5. Preise, Versandkosten; Zahlungsmodalitäten (1) Sämtliche Preise verstehen sich als Nettopreise, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (z.Zt. 19 %). Bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) vom Kunden zu zahlen sein. (2) Anfallende Liefer-, Verpackungs-, und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten; diese richten sich nach dem jeweiligen konkreten Angebot und den darin gemachten Angaben zum Versand und sind vom Kunden zu tragen. (3) Der gewerbliche Kunde hat spätestens 10 (zehn) Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung den Kaufpreis zzgl. etwaiger Liefer- und Versandkosten per Überweisung, Bankeinzug oder aber per Nachnahme zu zahlen, soweit nicht im Einzelfall eine andere Zahlungsmodalität mit Service & Werkstatt-Technik Ahlfs (z.B. Barzahlung bei Selbstabholung) vereinbart worden ist. Nach erfolglosem Ablauf des Fälligkeitsdatums kommt der Kunde ohne weitere Erklärung seitens Service & Werkstatt-Technik Ahlfs in (Zahlungs- )Verzug. (4) Zur Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt und aus demselben Vertragsverhältnis entstammt. § 6. Liefer- und Versandbedingungen; Gefahrübergang (1) Der Kunde versichert, bei seiner Bestellung die richtige und vollständige Lieferanschrift hinterlegt zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen – etwa erneut anfallende Versandkosten oder Kosten für Rücklastschriften –, so hat der Kunde diese zu ersetzen. (2) Erwirbt der Kunde in einem engen zeitlichen Zusammenhang mehrere Artikel, besteht die Möglichkeit des einheitlichen Versands, sofern der Kunde dies wünscht; ein Anspruch auf Vornahme eines solchen Versands besteht hingegen nicht. (3) Die Lieferung der Ware erfolgt bei Neukunden grundsätzlich gegen Vorauskasse. Der Versand der Ware erfolgt innerhalb von bis zu 8 (acht) Werktagen nach Eingang des vollständigen Kaufpreises zuzüglich etwaiger Liefer- und Versandkosten bei Service & Werkstatt- Technik Ahlfs. (4) Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware hingegen mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde sich im Annahmeverzug befindet. § 7. Eigentumsvorbehalt (1) Service & Werkstatt-Technik Ahlfs behält sich das Eigentum an verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor (Vorbehaltsware). (2) Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln. (3) Während des Eigentumsvorbehalts ist der Kunde verpflichtet, Service & Werkstatt-Technik Ahlfs einen Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware sowie etwaige Beschädigungen unverzüglich mitzuteilen und alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung der Rechte des Eigentümers erforderlich sind. Ebenso hat der Kunde einen Besitzwechsel der Vorbehaltsware sowie den eigenen Wohnungswechsel/Firmensitz- wechsel während des Eigentumsvorbehalts unverzüglich anzuzeigen. (4) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden – insbesondere bei Zahlungsverzug oder im Fall der Verletzung einer Pflicht nach den Abs. 2 und 3 dieser Bestimmung ist Service & Werkstatt-Technik Ahlfs berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Vorbehaltsware herauszuverlangen. § 8. Transportschäden und deren Mitteilung (1) Der Kunde wird Service & Werkstatt-Technik Ahlfs im Fall von Transportschäden nach besten Kräften unterstützen, soweit Ansprüche gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend gemacht werden. (2) Warenlieferungen sind vom Kunden auf etwaige Transportschäden zu überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese Schäden auf den jeweiligen Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; wird die Lieferung nicht zurückgewiesen, ist die Verpackung aufzubewahren. (3) Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung der Ware äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies Service & Werkstatt- Technik Ahlfs innerhalb von 3 (drei) Tagen nach Ablieferung oder aber zumindest binnen 7 (sieben) Tagen nach Ablieferung dem Transportunternehmen anzuzeigen, um so zu gewähren, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden. (4) Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden – vor allem die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln der (Kauf-)Sache – bleiben von den Regelungen der vorstehenden Absätze unberührt. Diese beinhalten daher keine Ausschlussfrist für Rechte des Kunden gemäß § 9 dieser AGB. § 9. Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen (1) Etwaige Anfragen und / oder Beanstandungen jeglicher Art sind an Service & Werkstatt-Technik Ahlfs über die unter § 1 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen angeführten Kontaktdaten zu richten. (2) Eigene Garantien gibt Service & Werkstatt-Technik Ahlfs, sofern sich diese aus der Artikelbeschreibung ausdrücklich ergeben; andernfalls ist die bloße Präsentation der Artikel im Online-Shop lediglich als reine Leistungsbeschreibung anzusehen. Garantieerklärungen Dritter, insbesondere Herstellergarantien, bleiben hiervon unberührt. Die Gewährleistung richtet sich im Übrigen nach Maßgabe der folgenden Absätze. (3) Keine Gewährleistung besteht bei Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Verwendung der Ware durch den Kunden entstanden sind. Gleiches gilt für einen sogenannten gewollten Verschleiß. (4) Erhaltene Ware hat der Käufer unverzüglich zu untersuchen. Mängel und Mengenabweichungen sind von ihm unverzüglich, spätestens aber innerhalb einer Woche seit Erhalt, schriftlich gegenüber Service & Werkstatt-Technik Ahlfs anzuzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsrechts ausgeschlossen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Service & Werkstatt-Technik Ahlfs leistet für Mängel der Ware nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. (5) Die Verjährungsfrist für die Rechte eines Unternehmers beträgt 1 (ein) Jahr – jeweils ab Ablieferung der Ware beim Kunden. Beim Verkauf gebrauchter Sachen sind Ansprüche des Unternehmers wegen Mängeln ausgeschlossen; dies gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss aber vor Gefahrübergang entstanden sind. Die vorstehenden Einschränkungen gelten nicht, soweit Service & Werkstatt-Technik Ahlfs nach § 10 dieser Geschäftsbedingungen haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann. (6) Die in den §§ 478, 479 BGB bestimmten Rückgriffsansprüche von Unternehmern bleiben von den Regelungen der vorstehenden Absätze unberührt. § 10. Haftungsbestimmungen (1) Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden sowie im Fall der Übernahme von Garantien. (2) Für solche Schäden, die nicht von Absatz 1 erfasst werden und die durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung von Vertragspflichten betrifft, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Dabei beschränkt sich die Haftung von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden. (3) Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. § 11. Anwendbares Recht; Gerichtsstand (1) Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. (2) Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung. (3) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Eutin. Stand Juni 2015
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AGB § 1. Allgemeine Bestimmungen (1) Die nachstehenden Vertragsbedingungen gelten für die gesamte zwischen dem Kunden und Service & Werkstatt-Technik Ahlfs Gerd-Detlef Ahlfs Geschwister-Scholl-Ring 37 23701 Eutin unter anderem auch über den Online-Shop mit der URL  www.werkstatt-technik-ahlfs.de/shop begründeten Verträge sowie für die telefonisch, schriftlich, per Fax oder eMail zwischen dem Kunden und der Service & Werkstatt-Technik Ahlfs geschlossenen Verträge.  (2) Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind  Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. § 2. Zustandekommen des Vertrages (1) Mit der telefonisch, schriftlich, per Fax oder eMail getätigten Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Der Vertrag kommt in diesen Fällen mit der ausdrücklichen Annahme der Bestellung oder Auslieferung der Ware durch Service & Werkstatt- Technik Ahlfs zustande. Als Auftragsbestätigung gilt daher im Falle umgehender Auftragsausführung auch der Lieferschein bzw. die Warenrechnung. (2) Mit der Bestellung im Online-Shop erklärt der Kunde ebenfalls verbindlich sein Vertragsangebot, d.h. sämtliche Angebote im Online- Shop sind freibleibend – die innerhalb des Online-Shops aufgeführten Produkte und Leistungen stellen somit keine für die Service & Werkstatt-Technik Ahlfs bindenden Angebote dar.  Das Vertragsangebot des Kunden kann innerhalb von drei Werktagen nach dessen Eingang von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs angenommen werden. Die Annahme kann entweder durch ausdrückliche Mitteilung oder mit Auslieferung der Ware erklärt werden. (3) Ein Beschaffungsrisiko übernimmt Service & Werkstatt-Technik Ahlfs nicht. Der Vertragsschluss erfolgt daher unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten. Die Verantwortlichkeit von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Vorsatz oder Fahrlässigkeit nach Maßgabe von § 10 dieser AGB bleibt hiervon unberührt. Im Fall der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Leistung wird Service & Werkstatt-Technik Ahlfs den Kunden unverzüglich informieren; im Fall des Rücktritts wird die Gegenleistung unverzüglich an den Kunden zurückerstattet. § 3. Vertragstextspeicherung Der Vertragstext wird im Falle des § 2 Abs. 2 dieser Geschäftsbedingungen gespeichert; er ist über den internen Kundenbereich weiterhin nach Absendung der Bestellung abrufbar. Der Login erfolgt direkt über die Webseite von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs unter Angabe des Benutzernamens sowie des zuvor bestimmten Kennwortes. In jedem Fall erhalten Kunden nach Vertragsabschluss im Rahmen der Kaufabwicklung weitere Informationen zugesandt. § 4. Widerrufsrecht und –folgen Kunden steht in Bezug auf gekaufte Waren ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu: (1) Kunden können ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem die Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt worden ist, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Kunden und auch nicht vor Erfüllung der unternehmerischen Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie der unternehmerischen Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Bei der Berechnung der Frist wird der danach maßgebliche Tag, zu dem die Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt worden ist bzw. der Tag des Eingangs der Ware beim Kunden bzw. der Tag der Erfüllung der benannten Informationspflichten nicht mitgerechnet. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. (2) Der Widerruf ist zu richten an: Service & Werkstatt-Technik Ahlfs Gerd-Detlef Ahlfs Geschwister-Scholl-Ring 37 23701 Eutin Fax: 04521 762630 gerd.ahlfs@arcor.de (3)Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile, Zinsen) herauszugeben. Können Kunden die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Kunden keinen Wertersatz leisten. (4) Paketversandfähige Sachen sind an Service & Werkstatt-Technik Ahlfs zurückzusenden. Kunden haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn Kunden bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilleistung erbracht haben. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Verbrauchern gegen Gebühr abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden; dabei beginnt die Frist im Hinblick auf die Erstattungsverpflichtung von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs mit Zugang der Widerrufserklärung oder im Fall der Rücksendung mit Zugang der Ware. (5) Das Widerrufsrecht besteht nach § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde. § 5. Preise, Versandkosten; Zahlungsmodalitäten (1) Sämtliche Preise verstehen sich als Nettopreise, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (z.Zt. 19 %). Bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) vom Kunden zu zahlen sein. (2) Anfallende Liefer-, Verpackungs-, und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten; diese richten sich nach dem jeweiligen konkreten Angebot und den darin gemachten Angaben zum Versand und sind vom Kunden zu tragen. (3) Der gewerbliche Kunde hat spätestens 10 (zehn) Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung den Kaufpreis zzgl. etwaiger Liefer- und Versandkosten per Überweisung, Bankeinzug oder aber per Nachnahme zu zahlen, soweit nicht im Einzelfall eine andere Zahlungsmodalität mit Service & Werkstatt-Technik Ahlfs (z.B. Barzahlung bei Selbstabholung) vereinbart worden ist. Nach erfolglosem Ablauf des Fälligkeitsdatums kommt der Kunde ohne weitere Erklärung seitens Service & Werkstatt-Technik Ahlfs in (Zahlungs- )Verzug. (4) Zur Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt und aus demselben Vertragsverhältnis entstammt. § 6. Liefer- und Versandbedingungen; Gefahrübergang (1) Der Kunde versichert, bei seiner Bestellung die richtige und vollständige Lieferanschrift hinterlegt zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen – etwa erneut anfallende Versandkosten oder Kosten für Rücklastschriften –, so hat der Kunde diese zu ersetzen. (2) Erwirbt der Kunde in einem engen zeitlichen Zusammenhang mehrere Artikel, besteht die Möglichkeit des einheitlichen Versands, sofern der Kunde dies wünscht; ein Anspruch auf Vornahme eines solchen Versands besteht hingegen nicht. (3) Die Lieferung der Ware erfolgt bei Neukunden grundsätzlich gegen Vorauskasse. Der Versand der Ware erfolgt innerhalb von bis zu 8 (acht) Werktagen nach Eingang des vollständigen Kaufpreises zuzüglich etwaiger Liefer- und Versandkosten bei Service & Werkstatt- Technik Ahlfs. (4) Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware hingegen mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde sich im Annahmeverzug befindet. § 7. Eigentumsvorbehalt (1) Service & Werkstatt-Technik Ahlfs behält sich das Eigentum an verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor (Vorbehaltsware). (2) Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln. (3) Während des Eigentumsvorbehalts ist der Kunde verpflichtet, Service & Werkstatt-Technik Ahlfs einen Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware sowie etwaige Beschädigungen unverzüglich mitzuteilen und alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung der Rechte des Eigentümers erforderlich sind. Ebenso hat der Kunde einen Besitzwechsel der Vorbehaltsware sowie den eigenen Wohnungswechsel/Firmensitz- wechsel während des Eigentumsvorbehalts unverzüglich anzuzeigen. (4) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden – insbesondere bei Zahlungsverzug oder im Fall der Verletzung einer Pflicht nach den Abs. 2 und 3 dieser Bestimmung ist Service & Werkstatt-Technik Ahlfs berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Vorbehaltsware herauszuverlangen. § 8. Transportschäden und deren Mitteilung (1) Der Kunde wird Service & Werkstatt-Technik Ahlfs im Fall von Transportschäden nach besten Kräften unterstützen, soweit Ansprüche gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend gemacht werden. (2) Warenlieferungen sind vom Kunden auf etwaige Transportschäden zu überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese Schäden auf den jeweiligen Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; wird die Lieferung nicht zurückgewiesen, ist die Verpackung aufzubewahren. (3) Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung der Ware äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies Service & Werkstatt- Technik Ahlfs innerhalb von 3 (drei) Tagen nach Ablieferung oder aber zumindest binnen 7 (sieben) Tagen nach Ablieferung dem Transportunternehmen anzuzeigen, um so zu gewähren, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden. (4) Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden – vor allem die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln der (Kauf-)Sache – bleiben von den Regelungen der vorstehenden Absätze unberührt. Diese beinhalten daher keine Ausschlussfrist für Rechte des Kunden gemäß § 9 dieser AGB. § 9. Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen (1) Etwaige Anfragen und / oder Beanstandungen jeglicher Art sind an Service & Werkstatt-Technik Ahlfs über die unter § 1 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen angeführten Kontaktdaten zu richten. (2) Eigene Garantien gibt Service & Werkstatt-Technik Ahlfs, sofern sich diese aus der Artikelbeschreibung ausdrücklich ergeben; andernfalls ist die bloße Präsentation der Artikel im Online-Shop lediglich als reine Leistungsbeschreibung anzusehen. Garantieerklärungen Dritter, insbesondere Herstellergarantien, bleiben hiervon unberührt. Die Gewährleistung richtet sich im Übrigen nach Maßgabe der folgenden Absätze. (3) Keine Gewährleistung besteht bei Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Verwendung der Ware durch den Kunden entstanden sind. Gleiches gilt für einen sogenannten gewollten Verschleiß. (4) Erhaltene Ware hat der Käufer unverzüglich zu untersuchen. Mängel und Mengenabweichungen sind von ihm unverzüglich, spätestens aber innerhalb einer Woche seit Erhalt, schriftlich gegenüber Service & Werkstatt-Technik Ahlfs anzuzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsrechts ausgeschlossen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Service & Werkstatt-Technik Ahlfs leistet für Mängel der Ware nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. (5) Die Verjährungsfrist für die Rechte eines Unternehmers beträgt 1 (ein) Jahr – jeweils ab Ablieferung der Ware beim Kunden. Beim Verkauf gebrauchter Sachen sind Ansprüche des Unternehmers wegen Mängeln ausgeschlossen; dies gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss aber vor Gefahrübergang entstanden sind. Die vorstehenden Einschränkungen gelten nicht, soweit Service & Werkstatt-Technik Ahlfs nach § 10 dieser Geschäftsbedingungen haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann. (6) Die in den §§ 478, 479 BGB bestimmten Rückgriffsansprüche von Unternehmern bleiben von den Regelungen der vorstehenden Absätze unberührt. § 10. Haftungsbestimmungen (1) Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden sowie im Fall der Übernahme von Garantien. (2) Für solche Schäden, die nicht von Absatz 1 erfasst werden und die durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet Service & Werkstatt-Technik Ahlfs, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung von Vertragspflichten betrifft, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Dabei beschränkt sich die Haftung von Service & Werkstatt-Technik Ahlfs auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden. (3) Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. § 11. Anwendbares Recht; Gerichtsstand (1) Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. (2) Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung. (3) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Eutin. Stand Juni 2015
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